In den vergangenen Wochen haben viele Texter/Autor/Journalist*innen eine Zeitenwende erlebt. ChatGBT revolutioniert die Textarbeit. Im Austausch mit Kolleg*innen bei SCRIBERS[HUB] höre ich unterschiedlich Stimmen. Einige sind verunsichert, wiederum andere nutzen bereits das Tool – mit all seinen Vorzügen und Schwächen (u.a. Datenstand ist aus 2021🙃)

Ich dachte, ich frage den Bot einfach mal, was der so denkt…

Meine Frage:

𝗘𝗿𝘀𝗲𝘁𝘇𝘁 𝗱𝗶𝗲 𝗞𝗜 𝗱𝗲𝗻 𝗖𝗼𝗻𝘁𝗲𝗻𝘁-𝗣𝗿𝗼𝗳𝗶?

Und das hat er mir geantwortet:

Nein, es ist unwahrscheinlich, dass KI den Job eines Content-Profis vollständig ersetzt. Obwohl KI in der Lage ist, bestimmte Aufgaben wie das Generieren von Texten oder das Identifizieren von Trends zu automatisieren, ist sie noch weit davon entfernt, die Kreativität, das kritische Denken und die menschliche Empathie zu ersetzen, die für erfolgreiche Content-Erstellung erforderlich sind.

Ein Content-Profi verfügt über ein tiefes Verständnis für seine Zielgruppe, die Markenbotschaft und die gewünschten Ergebnisse. Diese Fähigkeiten sind schwer zu automatisieren und KI kann sie nur begrenzt ersetzen. Stattdessen kann KI als Werkzeug für Content-Profis dienen, indem sie ihnen hilft, ihre Arbeit schneller und effizienter zu erledigen.

In Zukunft ist es also wahrscheinlich, dass KI und Content-Profis zusammenarbeiten werden, um bessere Ergebnisse zu erzielen. Der Content-Profi wird jedoch weiterhin eine wichtige Rolle spielen, da er die menschliche Komponente und den Kontext bereitstellt, die für erfolgreiche Content-Erstellung unerlässlich ist.

Meine Meinung:
Diese Zukunft ist bereits da. Die KI wird das Handwerk der Texter*innen, Autor*innen und Journalist*innen verändern aber auch bereichern. Für Gefühle, Einfühlungsvermögen (in Zielgruppen) und Kreativität (auch bei der Sprache, denn die wirkt ziemlich seelenlos😞) ist der Mensch unschlagbar, für viele stupide Aufgaben, die nerven und Zeit kosten, ist dann gerne die Maschine dran. Schöne Aussichten also.
Der Bot freut sich schon mal auf unsere Zusammenarbeit, heißen wir ihn willkommen.
Ein #Winwin für Mensch und Maschine👍